Österreich Institut Österreich Institut Österreich Institut
Österreich Institut
KontaktJobs
---
Österreich Institut
|
.
<
<
.
EuropaSiegel

Projekte in deutscher Sprache

Über den Kursbetrieb an den Österreich Instituten hinaus werden an einzelnen Standorten in Zusammenarbeit mit interessierten in- und ausländischen Parnterinstitutionen auch Projekte initiiert, die den Deutschunterricht in den Gastländern fördern und unterstützen.

 

 

 

Du lernst in der Schule Deutsch? – Gewinne einen Aufenthalt in Österreich gemeinsam mit den „Besten von Riga bis Belgrad“!

„Auf diesem Bild sind alle mit denen ich zwei Wochen gelebt, gelacht, Grenzen überschritten und Angst überwunden habe. Wir hatten viel Spaß und sind schon irgendwie zu einer Einheit zusammengewachsen: Sie werden mir fehlen.“

Im Rahmen des Teil-Projekts „Wir können Deutsch!“: Die Besten von Riga bis Belgrad werden die LandessiegergInnen aus den Deutsch-Olympiaden in den Schulen ausgezeichnet. Gemeinsam mit ihren LehrerInnen nehmen sie wahlweise an einer Sommerakademie in Österreich oder Deutschland teil.

 

 

Hinter erfolgreichen DeutschlernerInnen

stehen engagierte DeutschlehrerInnen!

 

Die „Initiative Deutsche Sprache“ – getragen vom Goethe Institut und der Hertie-Stiftung in Deutschland mit dem Österreich Institut als Projektpartner in Österreich – hat sich zum Ziel gesetzt, das Sprachbewusstsein innerhalb und außerhalb des deutschsprachigen Raums gezielt zu fördern. Unter dem Motto „Deutsche Sprache und österreichische Kultur“ lädt das Österreich Institut als Partner dieses Projektes Anfang Juli fünf Jugendliche aus Polen, der Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn zu drei Erlebniswochen nach Salzburg ein. Die fünf LehrerInnen dieser Jugendlichen werden mit einer Einladung zur „Grazer Sommerakademie“ des bm:bwk (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur) ausgezeichnet.

 

Die PreisträgerInnen aus dem Jahr 2005.

Alltag 1945: Biografische Notizen

"Alltag 1945: Biografische Notizen" ist ein Projekt des Österreich Instituts in Kooperation mit österreichischen Schulen anlässlich des Gedankenjahr 2005.

 

Die Idee ist ebenso einfach wie überzeugend: Jugendliche führen Interviews mit Menschen, die das Kriegsende erlebt haben und dokumentieren deren Erinnerungen.

 

"Die erweiterte EU steht für den Frieden in Europa. Deswegen haben wir ganz bewusst den Moment des Kriegsendes in den Mittelpunkt unseres Projektes gestellt. Es geht darum Begegnungen zwischen Jung und Alt und zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern Europas zu fördern, Erfahrung und Wissen zu teilen", so eine der Initiatorinnen.

 

Die Ergebnisse der Spurensuche werden in sieben großen Abschlussveranstaltungen an den Standorten der Österreich Institute unter Anwesenheit aller Beteiligten präsentiert.

 

OLIKRA

OLIKRA („Österreichische Kinder- und Jugendliteratur im DaF-Unterricht“) ist ein Projekt des Österreich Instituts.

 

Dieses Projekt verfolgt das Ziel, Kinder- und Jugendliche sowie LehrerInnen aus öffentlichen Schulen mit österreichischer Kinder- und Jugendliteratur vertraut zu machen.

 

Schulklassen aus Krakau und Kleinpolen werden seit 2000 jährlich eingeladen, österreichische Kinder- und Jugendliteratur zu lesen und im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung szenisch darzustellen. Ausschnitte aus Kinder- und Jugendbüchern bekannter österreichischer Autoren wie Heinz Janisch, Christine Nöstlinger, Martin Auer und Friedl Hofbauer, werden den LehrerInnen zur Verfügung gestellt und sollen szenisch bearbeitet und in einer dramatisierten Form bei einem Wettbewerb dargestellt werden. Aufgrund des großen Erfolges wurde inzwischen auch in Ungarn ein ähnliches Projekt initiiert.

 

 

Deutsch an Gastlandschulen

In Zusammenarbeit mit der Universität Wien wird an ausgewählten Schulen im Gastland je eine Woche themenorientierter Projektunterricht angeboten.

 

StudentInnen der Universität Wien werden von Dr. Renate Faistauer in einer speziellen Lehrveranstaltung auf die Projektwoche vorbereitet.

 

Das Österreich Institut wählt die Schule aus und betreut die StudentInnen. Der schulische Deutschunterricht in den Gastländern wird durch diesen Kontakt mit österreichischen MuttersprachlerInnen um eine interessante Facette erweitert.

 


Nach oben



Drucken

Newsletter abonnieren

 

Seite weiterempfehlen

Druckversion

Newsletter abonnieren

Bookmark and Share

Seite weiterempfehlen




© Österreich Institut A-1090 Wien, Alser Straße 26/2b
+43-1-3194858 mail:oei@oei.org - created with TYPO3